• Beitrags-Kategorie:Presse
  • Beitrags-Autor:

Kreis Esslingen: Die Krankheit Endometriose ist bei Frauen häufiger als Diabetes. Sie bleibt oft lange unentdeckt.

08.10.2020 – Artikel in der Esslinger Zeitung

Die Frauenkrankheit Endometriose wird oft sehr spät diagnostiziert. Zwei Ärzte aus der Region haben sich mit einer Betroffenen zusammengetan und arbeiten nun daran, dass die Krankheit bekannter wird.

Kreis Esslingen – Für Ivonne van der Lee aus Altbach begann alles mit dem Kaiserschnitt bei der Geburt ihrer jüngsten Tochter. Von da an bekam sie während ihrer Periodenblutung krampfartige Schmerzen – für sie etwas Neues. Bei ihrem Frauenarzt fühlte sie sich nicht ernstgenommen, wechselte die Praxis. „Mir wurde immer gesagt, ich habe nur zu viel Stress“, sagt sie. Nach einem weiteren Arztwechsel landete sie schließlich bei einem jungen Arzt, der als Erster den Verdacht auf Endometriose äußerte und sie an ein spezielles Zentrum überwies…